Mittwoch, 12. März 2014

5.Tag Email Marketing





Heute beschäftigen wir uns mit dem Email-Marketing.

Ein sehr umfassendes Thema, was aber mit hohen Klickraten belohnt wird!






Es gibt verschiedene Emailformen und natürlich entsprechende Leser. Wer welche Inhalte gerne ließt, dass entscheiden häufig die Interessen der Abonnenten, die personalisierte Ansprache der Email Marketer und die Aufmachung des Newsletters. Doch im Email Marketing gilt ebenfalls die Devise verführerisch zu klingen und da haben wir verschiedenste Möglichkeiten:

  • Willkommens Email (Direkt nach der Anmeldung)
  • Begrüßung vom Geschäftsführer (Persönliche Ansprache)
  • Anleitung für Neulinge / Neue Funktionen für Bestandskunden
  • Support Email (Unterstützung anbieten)
  • Neue/Belibteste Inhalte
  • Newsletter (verschiedene Kategorien)
  • Meilensteine und Kaufempfehlungen
  • Statistiken oder Erhebungen per Infografiken
  • Umfragen + Ergebnisse
  • Gewinn- Gutschein- Rabattaktionen oder Wettbewerbe + Gewinner
  • Tips und Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge
  • RSS
  • Soziale Aspekte und Integration sozialer Netzinformationen (Über Twitter lassen sich auch wunderbar Anregungen zur Newsletter Anmeldung versenden)
  • Rechnungen
  • Geburtstage, Feiertage
  • Für Inaktive Neuheiten 

Und das ist noch lange nicht alles, was uns zur Verfügung steht. Um Interessenten zu Markenfans zu machen, dazu zählen noch immer menschliche Fähigkeiten Sympathie/Empathie zu zeigen, Kreativität einzusetzen und ein Motivation zu sein. An Ideen soll es nicht mangeln :) 


Newsletter


Newsletter, da gibt es auch viele rechtliche Themen B2C/B2B:

  • Impressum ist Pflicht
  • Double OptIn ist Pflicht (Anmeldung darf keine Werbung enthalten und muss klar formuliert sein)
  • Anmeldungen sind nicht übertragbar
  • Protokollierung und zwar schriftlich
  • Abbestell (Opt Out) ist Pflicht (Der User muss über die Abbestellungsmöglichkeit vor der Einwilligung informiert werden)
  • Betreffzeile
  • Klare Struktur im Aufbau und im Content Inhalt
  • Anpassung von Größe an das Mailfenster (ca. 500px) und Platzierung der wichtigsten Links im Vorschaumodus
  • Personalisierung
  • Call-to-Action
  • Integration von Social Media Möglichkeiten

http://www.emailtooltester.com/email-marketing-ressourcen/kennzahlen/ 

 

email´s mit Mailchimp

 http://www.mailchimp.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen